In einer charmanten Aktion der gegenseitigen Gastfreundschaft lud das SeneCura Pflegezentrum Fohnsdorf eine Gruppe Bewohner:innen des SeneCura Pflegezentrums Dobl zu einem viertägigen Urlaubsaustausch ein. Von 3. bis 6. Juni erlebten die Gäste aus Dobl herzliche Begrüßungen und spannende Ausflüge im schönen Murtal. Dabei entdeckten die Senior:innen neue Seiten der Steiermark, genossen Kaffee und Kuchen und schufen unvergessliche neue Erinnerungen.

Der Urlaubsaustausch begann am Morgen des dritten Juni, als die Bewohner:innen und ihre Begleitperson aus Dobl herzlich mit Blumensträußen im SeneCura Pflegezentrum Fohnsdorf willkommen geheißen wurden. Die Gruppe bestehend aus Ingeborg Neubauer, Anna Nograsek, Johanna Papst und ihrer Begleitperson Magdalena Sperl wurden zunächst zu ihren Zimmern geführt, wo sie sich von der Anreise erholen konnten. Am Nachmittag machte sich die Urlaubsgruppe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum Schloss Gabelhofen, wo sie die historischen Mauern und umliegende Natur genossen. Kaffee und Kuchen durften dabei natürlich nicht fehlen. „Es war so ein wunderbarer Ausflug. Ich habe mich schon bei der Ankunft so wohlgefühlt. Das Programm danach war noch besser!“, erzählt Ingeborg Neubauer, eine der Bewohnerinnen aus dem SeneCura Pflegezentrum Dobl.

Auf zu neuen Ufern!
Am zweiten Ausflugstag gab es statt historischer Ruinen aufregende neue Bauwerke und Maschinen zu sehen, denn die Bewohner:innen machten sich auf den Weg zum Red Bull Ring. Dort nahmen die begeisterten Senior:innen an einer Führung teil und tauchten in die Welt des Motorsports ein. Neben dem Siegerpodest stehend donnerte im selben Augenblick ein Formel 1 Bolide vorbei und zauberte ein Strahlen und Staunen in die Gesichter aller Anwesenden, ein unvergesslicher Moment. Der dritte Tag führte die Besucher:innen zunächst nach Weißkirchen, zu einer Führung in der Edelsteinmanufaktur Edelsteine Krampl, bei der sie die wunderschönen Edelsteine begutachten konnten. Das letzte Ausflugsziel war ein weiteres historisches Schloss: Im G’Schlössl Murtal wurden die Bewohner:innen des SeneCura Pflegezentrums Dobl mit Torte und Kaffee verköstigt und machten einen Rundgang durch die Schlossgärten, bevor sie für ihre letzte Übernachtung ins SeneCura Pflegezentrum Fohnsdorf zurückkehrten. Günter Hubmayer, Leiter des SeneCura Pflegezentrums Fohnsdorf, bemerkte: „Solche Austausche stärken nicht nur den Gemeinschaftsgeist, sondern auch das persönliche Wohlbefinden. Wir haben uns sehr über unsere Gäste aus Dobl gefreut.“ Der Austausch endete mit herzlichen Abschieden und einem Genusskorb voll obersteirischer Spezialitäten, der den Gästen mit auf die Heimreise gegeben wurde.