Auch dieses Jahr tauschten die SeneCura Sozialzentren Kittsee und Kirchberg am Wechsel wieder jeweils vier Urlaubsgäste aus. So ging es für die burgenländischen Gäste in den Süden des schönen Niederösterreichs, wo sie eine Reihe aufregender Aktivitäten erlebten und atemberaubende Orte rund um die Rax und der Hohen Wand besuchten, die für bleibende Erinnerungen sorgten.

Für vier Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Kittsee hieß es vor kurzem: Ab in den Süden von Niederösterreich! Denn das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel lud die burgenländischen Senior:innen ein, eine Woche lang ihre Heimat zu erkunden. Der erste Stopp der Reise war die Rax, die mit der Seilbahn erklommen wurde. Trotz des unbeständigen Wetters ließen sich die fröhlichen Gäste nicht die Laune verderben. „Die Aussicht von der Rax war atemberaubend, selbst bei Wolken. Es war ein unvergessliches Erlebnis und ein perfekter Start für unseren Urlaub“, schwärmte Traude Feigel, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kittsee. Weiter ging es zur Hohen Wand, wo sich die Gruppe auf den beeindruckenden Skywalk traute und schließlich ein herrliches Panorama über den Naturpark genoss. Ein weiterer Höhepunkt war die Eiszeitreise beim Eis-Greissler in Krumbach, die den Gästen köstliche Abkühlung und spannende Einblicke in die Welt des Speiseeises bot. Der kulinarische Genuss kam ebenfalls nicht zu kurz: Ein Picknick im Wohlfühlgarten der Mohr-Sederl Fruchtwelt, die für Fruchtsäfte, Marmeladen und Gin bekannt ist, rundete das Erlebnis ab.

Freundschaften fürs Leben
Für einen schönen Abschluss des Urlaubsaustausches durfte natürlich ein gemütlicher Nachmittag mit den anderen Bewohner:innen im Haus des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel, bei dem zahlreiche neue Freundschaften geknüpft wurden, nicht fehlen. „Es ist herzerwärmend zu sehen, wie die Senior:innen bei diesen Ausflügen aufblühen und neue Freundschaften schließen. Alle Gäste waren wieder sehr zufrieden und wären gerne noch länger geblieben. Aus diesem Grund freuen wir uns schon darauf, unseren Bewohner:innen auch im nächsten Jahr wieder diesen bereichernden Austausch zu ermöglichen“, so Elisabeth Windbichler, Hausleiterin im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel.