Das Sommerfest hat im SeneCura Sozialzentrum Ternitz langjährige Tradition und ist für die Bewohner:innen wie auch die Mitarbeitenden von großer Bedeutung und stets mit viel Vorfreude verbunden. Ein Grund dafür ist, dass auch zahlreiche Angehörige der Senior:innen Teil der sommerlichen Feierlichkeit sein dürfen. So genossen die Festgäste bei strahlendem Sonnenschein nicht nur kulinarische Köstlichkeiten und erfrischende Getränke, sondern lauschten auch voller Begeisterung gemeinsam der beeindruckenden musikalischen Umrahmung durch das Orchester der Maria-Theresien-Kaserne.

Wenn sich Bewohner:innen wie auch Mitarbeitende alle Jahre wieder zum traditionellen Sommerfest versammeln, verwandelt sich der idyllische Garten des SeneCura Sozialzentrums Ternitz zu einer wahren Festwiese. Um den Senior:innen eine besondere Freude zu machen, werden auch zahlreiche liebe Angehörige zu der Feierlichkeit eingeladen. Die Atmosphäre war ausgelassen und voller Freude, was den fröhlichen Gesprächen und der guten Gesellschaft, aber auch dem hervorragenden Wetter zu verdanken war. Außerdem ließ die kulinarische Versorgung keine Wünsche offen, denn das hauseigene Küchenteam verwöhnte alle Gäste mit verschiedensten Köstlichkeiten wie Spareribs und Ofenkartoffel sowie erfrischenden Getränken. „Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses wundervolle Fest mit meinen Liebsten verbringend durfte. Herrliches Essen, bestes Wetter und so schöne Gespräche, die Erinnerungen geweckt haben – der Tag war einfach perfekt“, so die Bewohnerin Heide Lichtblau erfreut.

Musik liegt in der Luft
Das Highlight des Tages war aber zweifellos die musikalische Darbietung des Orchesters der Maria-Theresien-Kaserne. Mit 50 talentierten Musiker:innen, darunter Klarinetten, Trompeten, Flügelhörner und Schlagzeug, sorgte die Militärmusik für eine beeindruckende Klangkulisse. Die Melodien reichten von klassischen Stücken bis hin zu modernen Arrangements und brachten die Bewohner:innen, Mitarbeitenden wie auch Angehörigen zum Staunen und Mitschunkeln. „Wir sind stolz, solch ein vielfältiges Programm bieten zu können. Das Orchester hat unser Sommerfest wirklich zu etwas ganz Besonderem gemacht – es war ein Fest der Gemeinschaft und Freude für alle Beteiligten“, so Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.