Vor Kurzem verwandelte sich das SeneCura Sozialzentrum Pressbaum in eine Oase der Freude und des Zusammenhalts. Denn alle Bewohner:innen, die im April Geburtstag hatten, wurden mit einer herzlichen Geburtstagsfeier geehrt. Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und Geschenke zu überreichen, was den Tag für alle Beteiligten unvergesslich machte.

Der Tag begann mit einer feierlichen Ansprache durch die Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum, Martina Schmit, die die Wichtigkeit der Gemeinschaft und das individuelle Wohl jeder und jedes Einzelnen hervorhob. Diese traditionelle monatliche Feier für die Geburtstagskinder ist ein Beweis dafür, wie sehr das Haus und die ganze Umgebung die Senior:innen schätzen und jedes einzelne Leben feiert. Unter den vielen strahlenden Gesichtern war auch Angela Scheiblauer, die ihren 97. Geburtstag feierte. „Ich fühle mich so geehrt und geliebt. Das Fest war ein wundervoller Höhepunkt in meinem Jahr. Die Gratulation des Bürgermeisters hat mich besonders gefreut“, erzählte sie sichtlich gerührt. Auch die anderen drei Jubilarinnen, Karoline Baxa (94 Jahre), Heide Lejolle (83 Jahre) und Johanna Leutgöb (90 Jahre), freuten sich gleichermaßen, im Mittelpunkt des festlichen Nachmittags zu stehen.

Mit geteilter Freude älter werden
Im weiteren Verlauf der Feier sorgten die Geschenkübergaben durch den Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner für strahlende Gesichter und herzliche Dankbarkeit. Jedes Geburtstagskind hatte die Gelegenheit, persönlich mit ihm zu sprechen und eine eigene Karte von der Stadtgemeinde entgegenzunehmen. Diese von der Stadtgemeinde Pressbaum zur Verfügung gestellten Karten, die bunten Blumensträuße und die vielfältigen Geschenke trugen zu einer ausgelassenen und festlichen Atmosphäre bei. Martina Schmit, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum, fügte hinzu: „Es ist unsere Aufgabe und unser größtes Vergnügen, für unsere Bewohner:innen ein liebevolles und würdevolles Umfeld zu schaffen. Ein Umfeld, in dem sie sich nicht nur gepflegt, sondern auch zutiefst geschätzt und respektiert fühlen.“ Die Geburtstagsfeier im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum war ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Pflegezentren und Sozialzentren zu echten Lebensmittelpunkten in der Gemeinschaft werden können. Veranstaltungen wie diese stärken das soziale Gefüge und fördern das Gefühl der Zugehörigkeit und des Glücks unter den Bewohner:innen. Die gemeinsame Feier stärkte das Gemeinschaftsgefühl unter den April-Geburtstagskindern und im ganzen Haus. Denn geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude.