Vor kurzem wurde für Othmar Kickenweitz, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Feldbach und ehemaliger Bäcker, ein ganz besonderer Tag Wirklichkeit. Gemeinsam mit Hausleiterin Karin Erkenger und Seniorenanimateurin Sabine Puntigam, durfte der Bewohner einen unvergesslichen Tag in der Bäckerei Mehlveredelung Uller in Feldbach verbringen und sich somit einen langersehnten Herzenswunsch erfüllen lassen. Neben einer spannenden Besichtigung der ganzen Bäckerei, durfte der Backliebhaber auch selbst handwerklich anpacken und schließlich ein köstliches Frühstück als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Der Bewohner Othmar Kickenweitz hat viele Jahre seines Lebens der Kunst des Backens gewidmet und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Nun äußerte er vor kurzem den Wunsch, wieder einmal, wenn auch nur für einen Tag, zurück zu seinen Wurzeln, in die Bäckerei, zu kehren. Diesen Herzenswunsch wollte ihm das Team des SeneCura Sozialzentrums Feldbach natürlich nicht verwehren und organisierte einen Ausflug in die Bäckerei Mehlveredelung Uller in Feldbach. „Es war wie ein Stück Heimat zu betreten. Der Geruch von frischem Brot und die Wärme der Öfen – all das brachte schöne Erinnerungen an meine vielen Jahre als Bäckermeister zurück“, schwärmte der Bewohner Othmar Kickenweitz beim Betreten der Backstube. Gemeinsam mit dem Bäckermeister Stephan Uller der Mehlveredelung Uller durfte er schließlich bei einer Besichtigung die ganze Backstube bestaunen und viele gewohnte, wie auch neue Gerätschaften und Gebäcksorten erblicken.

Einmal Bäcker, immer Bäcker
Der Höhepunkt des Tages war jedoch, als der Bewohner selbst aktiv werden durfte und seine Fähigkeiten beim Vorbereiten des Teiges durch Kneten und Formen bis hin zum Backen der köstlichen Kreationen unter Beweis stellen konnte. „Seine Passion für das Bäckerhandwerk präsentierte sich unvermindert stark und seine Backkünste, als wäre er nie weg gewesen. Es war herzerwärmend zu sehen, wie Othmar in seiner ehemaligen Arbeitsstätte aufblühte“, so Karin Erkenger, Hausleiterin im SeneCura Sozialzentrum Feldbach gerührt. Als Mitbringsel gab es für die drei Besucher:innen köstliches Gebäck aus der Bäckerei Uller für ein gemeinsames Frühstück im SeneCura Sozialzentrum Feldbach als netten Ausklang eines aufregenden Tages, der sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.