Der letzte Lebensabschnitt eines pflegebedürftigen Menschen im Pflegeheim erfordert viel Einfühlungsvermögen von Seiten der Betreuer/innen. Genau diesem Thema – konkret der Hospizbegleitung und Palliativpflege – widmeten sich nun 18 Mitarbeiter/innen des SeneCura Pflegezentrums Villach im Rahmen einer Fortbildung, die von der Expertin Prof. Mag. Renate Kreutzer geleitet wurde.

In der Arbeit mit älteren Menschen sind neben der Pflege und Betreuung leider auch Krankheit und das Ableben ein Thema. Auf der letzten Reise eines Menschen müssen die Mitarbeiter/innen daher besonders für Angehörige da sein, die Bewohner/innen emotional begleiten und ihre Schmerzen so gut es geht lindern. Die Mitarbeiter/innen des SeneCura Pflegezentrums Villach widmeten sich vor kurzem genau diesem sensiblen Thema im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung, die von der allseits beliebten und bekannten Psychologin, Psychotherapeutin, klinischen Seelsorgerin und Hospizarbeiterin, Prof. Mag. Renate Kreuzer, geleitet wurde. Die 48 Stunden umfassende Weiterbildung beschäftigte sich mit der Hospizbegleitung und Palliativpflege. Rund 14 Mitarbeiter/innen des Teams nahmen daran teil. „Es war sehr interessant zu erfahren, wie eine Expertin in diesem Bereich vorgeht und welche Erfahrungen sie bereits im Laufe der Jahre gesammelt hat. Für mich war das ein echter Wissenszugewinn“, meint Martina Schlaipfer, Mitarbeiterin des SeneCura Pflegezentrums Villach, die an der Weiterbildung teilnahm.

Gute Ausbildung als Grundstein
Das gesamte Team freut sich nun über den erfolgreichen Abschluss von 18 Mitarbeiter/innen und gratuliert ihnen herzlich. Gut ausgebildete Mitarbeiter/innen zählen bei SeneCura zu den wichtigsten Säulen im Pflege- und Betreuungsalltag. Daher sind Schulungen und Weiterbildungen ein großes Anliegen, das gerne gefördert wird. „In unserer täglichen Arbeit steht die Lebensqualität unserer Seniorinnen und Senioren an erster Stelle. Aus diesem Grund möchten wir die Qualität unserer Betreuung stetig weiter verbessern. Ich möchte mich bei Renate Kreutzer ganz herzlich bedanken, es war ein sehr lehrreicher Kurs und ich freue mich über die rege Teilnahme“, meint Bettina Kreuzer, Leiterin des SeneCura Pflegezentrums Villach.