Nach dem ersten Generationentreffen im April, als eine Gruppe aus dem Kindergarten Pöggstall das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn für einen besonders lustigen Vormittag besuchte, stattete nun eine Gruppe aus sechs glücklichen Bewohner:innen dem Kindergarten einen Besuch ab. Gemeinsam verbrachten Jung und Alt  einen Vormittag voller Tanz, Kuchen und Generationenaustausch.

Am frühen Morgen brachen kürzlich sechs Bewohner:innen, begleitet von den Sozialbetreuerinnen Barbara Großmann, und  Uli Martin, auf, um den Kindergarten Pöggstall zu besuchen. Dort wurden sie mit offenen Armen und strahlendem Lächeln empfangen. Die Kindergartengruppe der „Riesengroßen“ führten die Gäste in den Bewegungsraum, wo gemeinsam gesungen, getanzt und geschunkelt wurde. „Es ist so schön, diese Energie der Kinder zu spüren. Es bringt die Erinnerung an meine eigene Kindheit zurück. Auch wenn heute alles ganz anders ist, die kindliche Freude ist dieselbe!“ schwärmt Erika Kronsteiner, eine der Bewohnerinnen, die den Kindergarten besuchten. Der Austausch von Geschichten und Liedern bereicherte den Vormittag und ließ Generationengrenzen verschwimmen.

Kleine Bäcker:innen und große Kinder
Im zweiten Teil des Besuches erfreuten sich die Senior:innen an einem von den „Riesengroßen“ selbst gebackenen Kuchen während einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenpause. Anschließend folgte der Besuch der Kindergartengruppe der „Riesengroßen“, wo die Senior:innen die Gelegenheit hatten, den Alltag der Kinder hautnah zu erleben. Sie begutachteten die Kindergarten Portfolio Mappe, spielten Spiele und zeichneten gemeinsam. „Diese Treffen sind nicht nur eine Freude für unsere Bewohner:innen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Kinder. Die Senior:innen haben sich schon beim Besuch der Kindergartengruppe in unserem Haus sehr gefreut, selbst dort hinzufahren war für sie ein absolutes Highlight. Im Herzen sind wir alle nur große Kinder“, erklärt Ulrike Blum, die Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn. Die Interaktionen fördern das gegenseitige Verständnis und stärken die sozialen Bindungen zwischen den Generationen. Diese intergenerationalen Treffen mit dem Kindergarten Pöggstall zeigen eindrucksvoll, wie wertvoll und bereichernd der Austausch zwischen den jüngsten und ältesten Mitgliedern unserer Gesellschaft sein kann.