Nach mehreren anderen SeneCura Standorten in Kärnten folgten nun das SeneCura Pflegezentrum Villach und die SeneCura Residenz Warmbad Villach mit insgesamt 179 Impfungen im Rahmen der ersten Teilimpfung gegen COVID-19. Örtliche Impfteams unter der Leitung von Dr. Mathilde Oitzinger, Dr. Marianne Langfischer sowie Dr. Alexandra Lassnig führten die Immunisierung durch.

Nun wird Schlag auf Schlag der Ende Dezember zugelassene Impfstoff von BioNtech/Pfizer auch in Kärnten ausgeliefert – die weiteren SeneCura Standorte in ganz Österreich, die die erste Teilimpfung noch nicht erhalten haben, folgen in den nächsten Tagen. „Das Wohlergehen unserer Bewohnerinnen und Bewohner hat, ganz gemäß unserem Motto ‚Näher am Menschen‘, absoluten Vorrang für uns. Wir freuen uns, dass die Impfaktion auch in Kärnten gut läuft, denn wir sehen die Impfung als wichtigen Schritt, damit bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wieder ein Leben mit mehr Normalität und höherer Lebensqualität einkehren kann“, so Jasna Krijan, Regionaldirektorin Kärnten der SeneCura Gruppe.

116 Impfungen in der Residenz Warmbad Villach
Die erste Bewohnerin, die in der SeneCura Residenz Warmbad Villach geimpft wurde, ist Agnes Osaria. Die 87-jährige Seniorin ist sehr froh über die Immunisierung: „Als ich gehört habe, dass es bald den Impfstoff in unserem Haus geben wird, wollte ich unter den ersten sein, die sich impfen lassen.“ Insgesamt erhielten 77 Bewohner/innen die erste Teilimpfung.

Auch Hygienebeauftragte Elke Possegger nutzte als eine von insgesamt 39 geimpften Mitarbeitenden die Gelegenheit: „Mir war sofort klar, dass ich mich so schnell wie möglich impfen lasse – um zu einer Rückkehr in die Normalität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und mich, aber auch meine Kollegen und Kolleginnen sowie Familie und Freunde beitragen zu können. Ich bin sehr froh, dass wir diese Möglichkeit jetzt bekommen haben.“ Das Impfteam im Pflegezentrum bestand aus Dr. Mathilde Oitzinger und Dr. Marianne Langfischer.

63 Dosen im Pflegezentrum verimpft
Im SeneCura Pflegezentrum Villach waren Dr. Mathilde Oitzinger und Dr. Alexandra Lassnig für die Immunisierung von 52 Bewohner/innen und elf Mitarbeitenden verantwortlich. „Ich wollte unbedingt unter den ersten Geimpften sein, um soweit es möglich ist zu einer gesunden Zukunft beizutragen“, zeigt sich Bewohner Ferdinand Lackner erfreut.

Die ebenfalls frisch geimpfte Mitarbeiterin Andrea Zankl ergänzt: „Mir ist es besonders wichtig, als Mitarbeitende im Pflegebereich mit gutem Beispiel voranzugehen. Daher bin ich sehr froh, dass wir nun die erste Teilimpfung bekommen haben.“